Globale Stahlproduktion steigt im Februar um vier Prozent

|
|

Die globale Stahlherstellung nimmt wieder zu. Meldete der Weltstahlverband Worldsteel für Januar noch einen Produktionsrückgang gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent, ist der Output im zweiten Monat des Jahres nun um knapp vier Prozent gestiegen, gab Worldsteel am Freitag bekannt. Insgesamt wurden in den 71 an den Verband meldenden Ländern im Februar rund 149 Mio Tonnen Rohstahl erzeugt.

Besonders deutlich, um 47 Prozent auf 3,1 Mio Tonnen gestiegen, ist die Stahlproduktion der Türkei. Auch Indien meldet einen überproportionalen Anstieg um elf Prozent auf 11,8 Mio Tonnen. In China, dem weltweit mit Abstand größten stahlproduzierenden Land, legte der Rohstahlausstoß immerhin um 1,6 Prozent auf 81 Mio Tonnen zu. Dagegen verzeichneten die 27 EU-Staaten in Summe einen weiteren Produktionsrückgang um 3,3 Prozent auf 10,6 Mio Tonnen. Zusammengenommen belief sich die globale Stahlproduktion in den ersten beiden Monaten 2024 laut Worldsteel auf 307 Mio Tonnen. Das waren drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -