Euric befürwortet zusätzliche Zielvorgaben für den Rezyklateinsatz im Fahrzeugsektor

Stellungnahme zum Kommissionsvorschlag für Altfahrzeugverordnung

Die Dachorganisation der europäischen Recyclingwirtschaft begrüßt den Vorschlag der EU-Kommission für eine Altfahrzeugverordnung, sieht jedoch in einigen Bereichen noch Verbesserungspotenzial. „Es ist wichtig, das zu erhalten, was grundsätzlich funktioniert, und dabei gleichzeitig das Ambitionsniveau zu steigern, um mehr und besser und zurück in Autos zu recyceln, wo immer dies möglich ist“, sagte Olivier François, der Präsident von Euric (European Recycling Industries‘ Confederation).

Euric unterstützt die Entscheidung der Europäischen Kommission, die bisherige EU-Altautorichtlinie und die Richtlinie über Typgenehmigungen für Kraftfahrzeuge hinsichtlich Wiederverwendbarkeit, Recyclingfähigkeit und Verwertbarkeit zusammenzuführen und durch eine Verordnung zu ersetzen, um die Anforderungen in der EU besser zu harmonisieren und zirkuläre Produktgestaltung im gleichen Instrument zu behandeln. Der Verband begrüßt ebenfalls die von der Kommission vorgeschlagenen Bestimmungen die darauf abzielen, illegale Aktivitäten zu bekämpfen und zu verhindern, dass Schrottautos fälschlich als Gebrauchtfahrzeuge deklariert in Länder außerhalb der EU exportiert werden....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -