Andritz und ARA kooperieren bei Ersatzbrennstoff-Aufbereitung

Die beiden österreichischen Unternehmen Andritz und Altstoff Recycling Austria (ARA) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, gemeinsam eine spezielle Ersatzbrennstoff-Verwertungstechnologie für die Zementindustrie auf den Markt zu bringen. Mit dieser sollen die Ersatzbrennstoffraten der Zementwerke wesentlich erhöht und gleichzeitig der CO2-Ausstoß der Anlagen erheblich reduziert werden.

Im Fokus steht die Mitverbrennung von nicht recycelbaren Verpackungsabfällen. „Wir drehen an allen Stellschrauben, um die Recyclingquote von Kunststoffverpackungen zu erhöhen und so viele Verpackungen wie möglich im Kreislauf zu halten. Dennoch gibt es einen Anteil an Verpackungsmaterialien, der leider nicht mehr dem Recycling zugeführt werden kann, weil er vermischt oder zu stark verunreinigt ist. In der Kooperation mit Andritz haben wir einen Weg gefunden, diese Restfraktion noch besser und nachhaltiger zu verwerten“, so ARA-Vorstandsvorsitzender Christoph Scharff.

Das Herzstück der innovativen Lösung ist ein Shredder aus der Andritz-Produktlinie ADuro F. Er zerkleinert Ersatzbrennstoffe (EBS) auf eine sehr feine Partikelgröße, wie der Grazer Technologiekonzern in einer Pressemitteilung erläutert. Mit dieser innovativen Technologie werden laut Andritz optimale Voraussetzungen geschaffen, um eine deutliche Steigerung der Einsatzraten von Ersatzbrennstoffen zu erzielen. Gleichzeitig werde der Einsatz von CO2-optimierten EBS-Materialien im Sinne einer nachhaltigen und CO2-neutralen Zukunft ermöglicht.

„Andritz und ARA haben die Machbarkeit dieser neuen Lösung in gemeinsamen Versuchen in unserem ART-Center (Andritz Recycling Technology Center) in der Nähe von Graz unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit“, so Michael Waupotitsch, Vizepräsident Reject and Recycling bei Andritz.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktberichte und Marktpreis-Tabellen

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -