Andritz liefert Pilotanlage für Textilrecycling nach Finnland

Das finnische Recycling- und Entsorgungsunternehmen Lounais-Suomen Jätehuolto (LSJH) hat am Standort Paimio im Süden Finnlands eine vom österreichischen Technologieunternehmen Andritz gelieferte Pilotanlage für das Recycling von Alt-Textilien in Betrieb genommen. Die Exel-Zerreißmaschine für Alt-Textilabfälle könne bis zu 500 Kilogramm pro Stunde verspinnbare Stoffe sowie bis zu einer Tonne pro Stunde Vliesstofffasern verarbeiten, teilte Andritz mit.

Das gesamte Verfahren sei so konzipiert, dass keine metallischen Stoffe mehr in den Fasern vorhanden seien und harte Nicht-Textilelemente mittels Reinigungsvorrichtungen, hochsensibler Metallabscheider und Metalldetektoren entfernt werden.

LSJH ist ein finnisches Kommunalabfallwirtschaftsunternehmen, das sich unter anderem auf die Verarbeitung von Post-Consumer-Haushaltstextilien zu diversen maßgefertigten Rohmaterialien aus hochwertigen Fasern spezialisiert hat. „Andritz lieferte eine schlüsselfertige Anlage, mit welcher wir hochwertige Rohmateriallösungen für Textilien liefern können, die die diversen Anforderungen unserer Kunden erfüllen – heute und in Zukunft“, zitiert Andritz die LSJH-Prozessingenieurin Conny Gabrielsson.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -