ABEE baut Recyclinganlage für 50.000 Tonnen Lithium-Ionen-Akkus

Der Batterietechnologieanbieter Avesta Battery & Energy Engineering (ABEE) plant den Bau einer Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Akkus im rumänischen Galati an der Grenze zur Ukraine.

Rund 50.000 Tonnen Material sollen in der Anlage pro Jahr recycelt werden, sagte Noshin Omar, der Gründer von ABEE, gegenüber EUWID. Der Betriebsstart sei für Ende 2026 bzw. Anfang 2027 geplant. Über 150 Mio € wolle ABEE in dieses Projekt investieren, so Omar. Hauptsächlich soll in Galati Produktionsschrott verarbeitet werden. Allerdings will ABEE auch gebrauchte Batterien verarbeiten.

Die Recyclinganlage wird an die geplante Gigafactory von ABEE angeschlossen. Das belgische Unternehmen will laut der Nachrichtenagentur Reuters rund 1,4 Mrd € in das gesamte Werk in Rumänien investieren. Die Batteriefabrik wird eine Produktionskapazität von 22 Gigawattstunden jährlich haben, berichtete die rumänische Nachrichtenagentur Agerpres.

Etwa 8.000 neue Arbeitsplätze will ABEE dadurch schaffen, wovon nach Aussage von Firmengründer Omar etwa 300 auf den Recyclingbetrieb entfallen werden.

Im Mai hatte ABEE bereits Pläne für eine Batteriefabrik in Nordmazedonien bekanntgegeben. Auch im portugiesischen Figueira da Foz an der Atlantikküste will ABEE in die Batterieherstellung investieren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -