Forschungslandkarte zeigt Nutzung von biogenen Abfällen

|
|

Seit 2008 vernetzt die Begleitforschung des BMWK-Förderbereichs „Energetische Nutzung biogener Rest- und Abfallstoffe“ (kurz „Energetische Biomassenutzung“) am Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) die Netzwerkbeteiligten im Forschungsnetzwerk Bioenergie. In einer neu gestalteten, interaktiven Forschungslandkarte können die im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung geförderten Projekte und deren Projektpartner nun erstmals über eine grafische Oberfläche gefunden werden.

Die hochwertige energetische Verwertung von Biomasse, insbesondere von Reststoffen für die effiziente Erzeugung von Bioenergie, nehme eine wichtige Rolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien ein, heißt es beim DBFZ. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) fördert vor diesem Hintergrund die Weiterentwicklung der energetischen Biomassenutzung. Die derzeit 40 Projekte des 7. Energieforschungsprogramms, deren fast 150 projektbeteiligte Organisationen bereits in die Datenbank eingepflegt wurden, können in der neu gestalteten Übersicht sowohl nach Themenfeld als auch Stadt/Region und/oder Institutionsart gefiltert werden.

Ziel des Projektteams sei es, im Laufe des Jahres 2022 auch Projekte und Projektbeteiligte von früheren Förderprogrammen in die Datenbank aufzunehmen. „Die Forschungslandkarte soll natürlich weiterwachsen“, sagt die Projektkoordinatorin der Begleitforschung, Vera Tens. Ziel sei es, sowohl die Beteiligten untereinander noch besser zu vernetzen, als auch externen Partnern die Möglichkeit zu geben, entsprechende Kompetenzen im Bereich Bioenergie und Bioökonomie auf Bundes- und Länderebene zu finden. Hierfür lassen sich die bisher eingepflegten Projekte nach verschiedensten Kriterien filtern. „Im Förderprogramm steckt ein enormes Potenzial und Wissen, daher erhoffen wir uns, mit der Karte perspektivisch ein umfangreiches virtuelles Netzwerk schaffen zu können.“

Die Forschungslandkarte kann unter datalab.dbfz.de/beforce-map/ aufgerufen werden. (Contextcrew)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -