180 Mio € im Bundeshaushalt für Refoplan 2024

Das Bundesumweltministerium hat seinen neuen Ressortforschungsplan 2024 veröffentlicht. Wie jedes Jahr adressiert das Ministerium darin den mittelfristigen Forschungsbedarf und spezifiziert diesen durch konkrete Forschungsvorhaben. Vorbehaltlich des Inkrafttretens des Bundeshaushalts 2024, der diese Woche vom Bundestag beschlossen werden soll, werden dem BMUV für die Refoplan-Vorhaben insgesamt rund 180 Mio € für vier Jahre zur Verfügung stehen, informiert das Ministerium.

Wie im Jahr zuvor umspannt der Refoplan 2024 insgesamt 21 Forschungsfelder in den Bereichen Umweltschutz, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Strahlenschutz sowie Verbraucherschutz. Für den Umweltbereich zählt der Plan neun Forschungsfelder auf, eines davon betrifft den Bereich Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Hinzu kommen fünf strategische Kernthemen innerhalb des Umweltschutzsegments, die die Forschungsaktivitäten in den Forschungsfeldern zusätzlich stärken sollen. Eines dieser Kernthemen widmet sich dem zirkulären Wirtschaften.

Zu welchen Themen aus der Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft im Einzelnen geforscht werden soll, lesen Sie hier.....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
- Anzeige -