VKU wählt Kieler Oberbürgermeister Kämpfer zum neuen Präsidenten

Der Vorstand des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) hat den Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer am 15. November einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Kämpfer folgt auf den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, der mit seiner Ernennung zum Innenminister Rheinland-Pfalz nach sechs Jahren aus dem Amt ausgeschieden ist. Das Ehrenamt an der Spitze der Kommunalwirtschaft wird auf vier Jahre gewählt.

„Gerade jetzt in Zeiten der Energiekrise und des Klimawandels bemerken wir noch stärker, dass die hinter der Daseinsvorsorge stehende Kommunalwirtschaft eine ganz besondere Verantwortung trägt: Sie ist ein Stabilitätsanker“, so Kämpfer. „Motivation und Ansporn als Präsident des VKU ist für mich, persönlich entscheidend daran mitzuwirken, dass kommunale Unternehmen auch in Krisenzeiten ein verlässlicher Stabilitätsanker bleiben.“

Auf der Vorstandsitzung wurden auch zwei neue Vorstandsmitglieder begrüßt und acht neue Mitgliedsunternehmen in den Verband aufgenommen. Weder die neuen Vorstandsmitglieder noch die neuen Mitgliedsunternehmen stammen aus dem Bereich der Abfallwirtschaft.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -