Vaude eröffnet Online-Shop für gebrauchte Outdoor-Produkte

Der Outdoor-Ausrüster Vaude aus Tettnang im Bodenseekreis hat einen Second Hand Shop eröffnet und verkauft ab jetzt auch gebrauchte Artikel aus seinem Sortiment. Diese werden in Zusammenarbeit mit der WKS Textilveredelungs-GmbH professionell aufbereitet und online angeboten. Mit der neuen Plattform will Vaude einen verantwortungsbewussten Konsum unterstützen, heißt es in der Pressemitteilung.

„Wir setzen uns auf allen Ebenen dafür ein, die Nutzungsphase unserer Produkte zu verlängern, um damit einen Ausweg aus der zunehmend eskalierenden Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen“, sagt Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz. Das neue Geschäftsmodell sei Teil der Unternehmensstrategie, das Umsatzwachstum vom Verbrauch endlicher Rohstoffe zu entkoppeln: „Kreislaufkonzepte wie unser Second Hand Shop bieten einen Ansatz, den globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenverschwendung oder Artensterben entgegenzutreten.”

Bei den Produkten handelt es sich um bereits benutzte Rückläufer, die nicht mehr als Neuware verkauft werden können. Jeder Artikel werde auf seine Qualität geprüft und von der niedersächsischen Firma WKS, einem Spezialisten für die Aufbereitung von Textilien und Outdoor-Zubehör, in einen einwandfreien Zustand versetzt. Gereinigt und voll funktionsfähig kommen die Produkte anschließend wieder in den Handel.

Die Kooperation mit WKS habe sich bereits beim Mietservice „Vaude Rent“ bewährt, sagt Robert Klauer, der für die zirkuläre Unternehmensentwicklung verantwortlich ist. Der Gebrauchtwarenverkauf ergänze nun den ganzheitlichen Ansatz der Marke. 2025 soll auch eine Ankaufoption eingeführt werden: Kunden erhalten dann die Möglichkeit, ihre nicht mehr genutzten Artikel an Vaude zurückzugeben.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -