Über 20 Prozent mehr Abfall bei Berliner Techno-Parade

Bei der Techno-Parade „Rave the Planet“ sind nach Angaben der Berliner Stadtreinigung (BSR) über 20 Prozent mehr Müll angefallen als im Vorjahr.

Auf der Demo-Strecke Straße des 17. Juni seien nach der Veranstaltung rund 165 Kubikmeter Abfall eingesammelt worden, teilte das Unternehmen am Montag bei Twitter mit. Das seien etwa 30 Kubikmeter mehr als im Vorjahr. Nach Einschätzung der BSR blieben wieder viele Glasflaschen zurück – und dadurch auch viele Glasscherben.

„Das war bereits im Vorjahr ein Problem“, sagte ein Sprecher. Konkrete Angaben zur Glasmenge seien nicht möglich. Die BSR war nach eigenen Angaben mit rund 140 Beschäftigten und 55 Fahrzeugen im Einsatz – allerdings nur auf der Straße. Für die Reinigung der angrenzenden Grünflächen des Tiergartens sei nicht das Unternehmen, sondern das Bezirksamt Mitte zuständig, so der Sprecher.

Rund 200.000 Menschen hatten nach Polizeiangaben an der Demo-Parade „Rave the Planet“ teilgenommen, die Veranstalter sprachen sogar von etwa 300.000.

Die Veranstalter hatten im Vorfeld Umweltschutz und Müllvermeidung als eines ihrer Anliegen genannt. Über 60 Freiwillige kamen nach den Festivitäten zu einer Reinigungsaktion im Tiergarten, so die Organisatoren. Am Nachmittag waren dort aber noch haufenweise Essensreste, Plastikbecher, Flaschen und Scherben zu finden. (dpa/eigener Bericht)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -