Reinigungsroboter ist im Mainzer Zollhafen im Einsatz

|
|

In Mainz wird seit kurzer Zeit ein moderner Reinigungsroboter eingesetzt. Dieser sammelt Abfälle aus dem Hafenbecken des Zollhafens. Der sogenannte „Jellyfishbot“ eines französischen Startups könne autonom oder ferngesteuert Abfälle und Öle auf der Wasseroberfläche aufnehmen, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Zollhafens.

Die Verschmutzung des Hafenbeckens habe in den vergangenen vier Jahren zugenommen. Das sei zum einen auf das Freizeitverhalten der Besucher, zum anderen auf die starke Bautätigkeit zurückzuführen. Die Marina Zollhafen ist den Angaben zufolge der erste Sportboothafen in Deutschland, der diese neue Technologie im Umweltschutz einsetzt. „Jean-Pierre le Jellyfishbot“, wie der Roboter getauft wurde, kann Angaben des Herstellers zufolge auch zur Beseitigung von Kohlenwasserstoffen aus dem Wasser eingesetzt werden. (dpa)     

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -