Mengen dualer Systeme auf kaum veränderten Niveau

|

Die ersten Meldungen der dualen Systeme für die Verpackungsentsorgung für das neue Jahr sind verhalten ausgefallen. Die Indikationsmeldungen der neun Systembetreiberlagen für das 1. Quartal 2012 lagen in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Nach den nicht testierten Zahlen der Clearingstelle werden im 1. Quartal 2012 etwa 285.000 Tonnen Leichtverpackungen (LVP) erwartet, an Glas sind es 493.400 Tonnen. Bei Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton (PPK) dürften 218.552 Tonnen lizenziert werden.

Die bis 15. Dezember gemeldete Prognose dient nur zur Orientierung und Mengenverteilung. Die Abrechungsbasis für die Entsorger mit den Systemen werden die Planmengen-Anteile für das 1. Quartal 2012 sein, die erst Ende Januar oder Anfang Februar vorliegen dürften. Die Mengen werden dann im Unterschied zu den Indikationsmeldungen von Wirtschaftsprüfern testiert sein.
Bei LVP zeigt sich inzwischen die Verschiebung durch neu vergebene Aufträge. DSD führt bei LVP mit einem Marktanteil von 55,98 Prozent, vor BellandVision mit 15,03 Prozent, Dritter ist Redual mit 7,06 Prozent. Interseroh findet sich nach dem Verlust des Kunden Lidl mit einem LVP-Marktanteil von 6,97 Prozent nur noch auf dem vierten Platz.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -