Mehrweg-Option von Edeka bekommt „Blauen Engel“

|
|

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat dem Lebensmittelhändler Edeka für sein Mehrwegsystem „regood“ das Umweltzeichen „Blauer Engel“ überreicht. Die „regood“-Becher und -Bowls für Essen und Getränke zum Mitnehmen sind seit Jahresbeginn gegen Pfand bei teilnehmenden Edeka- oder Marktkauf-Märkten erhältlich und können nach Gebrauch dort zurückgeben werden.

Der Blaue Engel sei eine Garantie dafür, dass die Mehrwegbehälter aus umweltfreundlichem und lange haltbarem Material sind und mindestens 500 Mal schadlos gespült werden können, teilte das Umweltministerium mit. „Wir brauchen eine echte Trendwende im Umgang mit Verpackungen. Seit Jahren steigt ihr Verbrauch. Die neue Pflicht zum Mehrwegangebot kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Viele Restaurants und Cafés, aber auch Caterer und Kantinen haben bereits frühzeitig umgestellt“, sagte Ministerin Lemke.

Die recyclingfähigen Mehrweg-Becher und -Bowls der Edeka-Tochter Kofur bestehen aus Kunststoff. Sie werden den zufolge Angaben in Deutschland hergestellt und sind für Mikrowelle und Spülmaschine geeignet. Der Blaue Engel für „ressourcenschonende Mehrwegbechersysteme to-go für Getränke und Lebensmittel“ (DE-UZ 210) wurde bereits für die Anbieter FairCup, Recup und Vytal verliehen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -