Interesse aus Vietnam an MBA-Technik aus Ringsheim

Die in der mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage des Zweckverbands Abfallbehandlung Kahlenberg (ZAK) eingesetzte Technik soll künftig auch in Vietnam eingesetzt werden. Eine entsprechendes „Memorandum of Understanding“ sei mit zwei vietnamesischen Firmen unterzeichnet worden, teilte der Ortenaukreis als Ergebnis einer Delegationsreise unter Leitung von Landrat Frank Scherer mit.

Scherer ist Vorsitzender des Beirats der MYT Business Unit GmbH (MYT BU), die gemeinsam mit industriellen Partnern das Know-how des ZAK für die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungstechnik (MYT: Maximum Yield Technology) weltweit vertreibt. „Das Interesse an unserer Technik ist in Vietnam sehr hoch. In den Gesprächen wurde deutlich, dass den Interessenten in Vietnam neben der Behandlung der Abfälle auch die Energiegewinnung besonders wichtig sind“, so Scherer. „Wesentlich für die Arbeit der MYT Business Unit ist es, dass zuverlässige und qualifizierte Kooperationen zustande kommen, die die hochwertigen und technisch anspruchsvollen Anlagen nach der MYT-Technologie errichten und betreiben können“, erklärte MYT BU-Geschäftsführer Georg Gibis. „Deshalb war es wichtig, potenzielle vietnamesische Unterlizenznehmer unseres Vertragspartners Welle Environmental Group Co. Ltd. direkt kennenzulernen und ihre Vertriebsaktivitäten in Vietnam zu unterstützen.“

Die MBA auf dem Gelände des ZAK in Ringsheim ist seit über 15 Jahren in Betrieb. Seitdem wurden den Angaben zufolge über 1,7 Mio Tonnen Abfälle behandelt und rund 85 Mio Kubikmeter Biogas erzeugt. Über die MYT Business Unit GmbH, eine eigens zu Vermarktungszwecken gegründete Firma, wird gemeinsam mit Partnern das technologische Know-how international vertrieben. So hatte sich 2012 ein Zweckverband in Hénin-Beaumont, nahe der nordfranzösischen Stadt Lille, bereits für die innovative Technologie aus Ringsheim entschieden. Weitere MYT-Anlagen wurden in China und Thailand errichtet. Die aus einer Lizenzvermarktung erzielten Erlöse kommen unmittelbar den Gebührenzahlern im Ortenaukreis und im Landkreis Emmendingen zugute.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -