Hochgiftige Substanzen auf Recyclinghof entdeckt

Auf einem städtischen Recyclinghof im Aachener Stadtteil Eilendorf sind am Mittwoch offenbar illegal abgelegte hochgiftige Substanzen entdeckt und von Spezialisten des Landeskriminalamts gesprengt worden.

Mitarbeiter hätten die auffälligen Substanzen entdeckt, teilte die Stadt Aachen mit. Sie waren in Gläsern in einem gelben Sack für Verpackungsmüll versteckt und wohl außerhalb der Öffnungszeiten abgelegt worden.

LKA-Spezialisten identifizierten den Inhalt als Ammoniumperchlorat und hochgiftiges Quecksilbercyanid. Das dritte Glas ließ sich nicht öffnen und konnte nicht bestimmt werden. Nach Angaben der Stadt wurde der Inhalt von zwei Gläsern vor Ort gesprengt, da sie für einen längeren Transport zu instabil erschienen.

Die Entsorgung von Quecksilbercyanid in Pulverform wird eine Fachfirma übernehmen. Der Recyclinghof blieb den Mittwoch über geschlossen. Der nahegelegene Vennbahnweg, ein beliebter Bahntrassen-Radweg, wurde zeitweise gesperrt. (dpa)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -