Halle mit EBS-Vormaterial in Swisttal in Brand geraten

Ein Brand im Lagerbereich der Ersatzbrennstoff-Aufbereitung des Entsorgers Hündgen hat am Montag in Swisttal-Ollheim einen Schaden von geschätzten mehreren hunderttausend € verursacht.

Wie Geschäftsführer Christian Hündgen berichtete, seien am frühen Montagmorgen in einer Halle rund 200 Tonnen kunststoffhaltiges Vormaterial in Brand geraten. Die EBS-Aufbereitungsanlage sei nicht beschädigt worden. Zur Brandursache gibt es erste Vermutungen. Hündgen geht davon aus, dass sich ein Lithium-Ionen-Akku entzündet habe. Nicht auszuschließen sei aber auch eine Selbstentzündung des EBS-Vormaterials.

Insgesamt waren den Angaben zufolge rund 170 Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Polizei, der Rettungskräfte und von Hilfsorganisationen vor Ort, die den Brand bereits am frühen Vormittag unter Kontrolle bringen konnten. Die Behörden konnten für die Region Rhein-Sieg-Kreis zur Rauchentwicklung Entwarnung geben. Schadstoffmessungen, auch durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (Lanuv), seien negativ ausgefallen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -