Giftige Dämpfe aus Firmenabfällen – Müllarbeiter in Jena verletzt

Die Besatzung eines Müllfahrzeugs musste sich am Mittwoch in Jena ärztlich behandeln lassen, nachdem aus dem Abfall einer Firma Dämpfe aufgestiegen waren. Der Fahrer des Müllfahrzeugs habe sich telefonisch beim Giftnotruf gemeldet, weil er und sein Beifahrer unter Atemwegsreizungen litten, teilte die Stadtverwaltung Jena mit. Die Experten rieten den beiden Männern, sich im Universitätsklinikum untersuchen zu lassen. Durch den Giftnotruf sei zudem eine automatische Meldung an die Polizei erfolgt. Schließlich rückte auch die Feuerwehr mit einem Gefahrgutzug an.

Die Geschädigten stellten das Müllfahrzeug zunächst in der Nähe des Haupteinganges zum Universitätsklinikum ab. Nach Angaben der Stadt sperrte die Feuerwehr den Bereich, um eine Gefährdung weiterer Menschen zu vermeiden. Schließlich sei das Fahrzeug auf ein Gelände des Entsorgers im Saale-Holzland-Kreis gebracht worden. Dort entnahmen Feuerwehrleute in leichten Chemikalienschutzanzügen Proben, die durch den Entsorger und die Polizei untersucht werden sollen. Insgesamt seien etwa 15 Fahrzeuge der Jenaer Feuerwehr im Einsatz gewesen.

Die beiden betroffenen Müllarbeiter erlitten mittelschwere Atemwegreizungen, konnten das Klinikum aber nach der Untersuchung wieder verlassen. (dpa)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -