BASF: Recyclingkonzepte für PU-Schaumprodukte

BASF präsentiert zur Fachmesse Utech in Maastricht neue Konzepte zum Recycling von Polyurethanen. Dank eines speziellen mechanischen Recyclingverfahrens von BASF könne alter PU-Weichschaum energieeffizient zu neuem Polyol verarbeitet werden. „Unser 'designed-for-recycling'-Schaum schafft eine neue Dimension der Nachhaltigkeit, indem er es ermöglicht, Polyurethan-Abfälle als Rohstoff für neue Schäume einzusetzen“, erklärt Lukas Wilm von BASF Polyurethanes.

Der recycelte Schaum könne für neue Produkte in unterschiedlichen Anwendungsbereichen wie der Automobil-, der Schuh- oder der Möbelindustrie zum Einsatz kommen. So plane Vitra, ein führender Möbelhersteller, recycelbaren PU-Schaum in Bürostühlen, Sesseln und Sofas einzusetzen. Auch in der Automobilindustrie hat der recycelbare PU-Schaum enormes Potenzial. Der Zulieferer ZF Lifetec hat gemeinsam mit BASF einen recycelbaren Lenkrad-Prototypen entwickelt, der Produktionsabfälle von ZF Lifetec beinhaltet. „Unser neuartiges PU ermöglicht eine abfallfreie Produktion und eine Reduzierung der CO2-Emissionen“, so Mark Staniford, Marketing Transportation, BASF Polyurethanes....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -