AVR Kommunal eröffnet Gebrauchtwaren-Kaufhaus

Die im Rhein-Neckar-Kreis für die Abfallentsorgung verantwortliche AVR Kommunal AöR hat ihr neues Gebrauchtwaren-Kaufhaus „zweite sahne“ in Dossenheim offiziell eingeweiht. Das Projekt markiere einen bedeutsamen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Ressourcennutzung, teilte das Unternehmen mit.

Die Idee zur Errichtung eines Gebrauchtwarenkaufhauses sei bereits seit 2020 in den strategischen Zielen des Rhein-Neckar-Kreises verankert. Ausgebremst durch die Corona-Pandemie konnte das Projekt erst im Jahr 2022 vorangebracht werden. Das Ergebnis zeige sich nun in Dossenheim, wo ein seit langer Zeit ungenutztes Gebäude am Logistikzentrum reaktiviert wurde.

„Mit der 'zweiten sahne' setzen wir ein klares Zeichen für die nachhaltige Entwicklung im Rhein-Neckar-Kreis. Abfallvermeidung, wo immer sie möglich ist, ist einer der entscheidenden Schritte für eine nachhaltigere Zukunft“, so Landrat Stefan Dallinger in seinem Grußwort.

Neben der Reduzierung der Abfallmengen, der Wiederverwendung von Produkten und der Aufbereitung von Gegenständen diene das Gebrauchtwaren-Kaufhaus auch als Ort der Begegnung. Im Rahmen regionaler Kooperationen im Rhein-Neckar-Kreis werde Hand in Hand mit der Jugendeinrichtung Stift Sunnisheim, dem Inklusionsunternehmen Blauherz sowie dem Sozialkaufhaus DreamCenter in Sinsheim gearbeitet. Das Gebrauchtwarenhaus soll ab 10. April seine Türen öffnen und dann jeweils von Mittwoch bis Freitag an Nachmittagen sowie am Samstagvormittag geöffnet sein.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -