Alpla produziert rotes Kunststoffrezyklat für Werner & Mertz

Der Mainzer Reinigungsmittelhersteller Werner & Mertz verwendet für sein Rorax-Granulat inzwischen Flaschen, die zu 50 Prozent aus rotem Post-Consumer-Rezyklat bestehen. Die Flaschen wurden in Kooperation mit dem Kunststoffverpackungsspezialisten Alpla entwickelt. Das besondere dabei ist, dass durch einen zusätzlichen Schritt im Recyclingprozess rotfarbige Flakes aussortiert und wiedereingesetzt werden, gab Werner & Mertz am Donnerstag bekannt. Es wurden bereits etwa 230.000 der neuen Flaschen in den Handel gebracht.

Bislang gab es laut Werner & Mertz für farbiges Plastik aus dem Gelben Sack keine Möglichkeit der hochwertigen Wiederverwertung, da üblicherweise in Recyclinganlagen nur drei verschiedene Rezyklat-Qualitäten angeboten werden: transparent, weiß und bunt. Die bunten Rezyklate würden im weiteren Verarbeitungsprozess zu einem Grau zusammengeschmolzen und sich hauptsächlich „für die Anwendung im Downcycling“ eignen.

Feinsortierung macht hochwertigen Wiedereinsatz möglich

Technisch gesehen sei eine Sortierung nach weiteren Farben möglich, berichtet Werner & Mertz. Hierfür ist allerdings ein weiterer (Fein)sortierschritt notwendig und bei jedem Durchlauf kann nur nach einer Farbe sortiert werden: Nach dem Aussortieren der weißen und transparenten Flakes wird dem bunten Rest jeweils eine weitere Farbe entnommen, bevor er weiterverarbeitet wird.

„Alpla unterstützt Recyclingprozesse, indem es in seinen Recyclinganlagen auch nach ‚Monofarben‘ sortiert und das Material zu farbigem rHDPE verarbeitet. So bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, es wieder zu gleichfarbigen Flaschen zu verarbeiten. Gemeinsam mit Werner & Mertz haben wir es so geschafft, einen hohen Anteil an rotem Recyclat in eine neue Flasche zu bringen“, kommentiert Michael Heyde, Head of Technology bei Alpla Recycling.

Werner & Mertz setzt nach eigenen Angaben im Rahmen seiner bereits 2012 gegründeten Rezyklat-Initiative „konsequent auf den Einsatz von Rezyklat aus dem Gelben Sack sowie Verpackungen nach dem Design-for-Recycling-Prinzip“. Transparente und weiße Flaschen seien deshalb Standard – bei der Marke Frosch wurde sogar auf das markenspezifische Grün in den Verschlüssen verzichtet, um die Recyclingfähigkeit zu verbessern.

„Die Verarbeitung des roten Rezyklats in unseren Rorax-Flaschen ist ein weiterer besonderer Meilenstein im Rahmen unserer Rezyklat-Initiative. Mit der Nutzbarmachung des roten Rezyklats ist es uns nun gelungen, dem Wertstoffstrom über das mechanische Recycling eine weitere Farbe zu entziehen und in einem hochwertigen Kreislauf zu halten“, sagt Alexander Schau, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -