Magdeburg beantragt Erweiterung von DK-II-Deponie Hängelsberge

Die Stadt Magdeburg will ihre Deponie „Hängelsberge“ erweitern. Laut den seit Monatsbeginn zur Einsichtnahme ausgelegten Planunterlagen soll die Deponie der Klasse II um ca. elf Hektar vergrößert und nochmals acht Hektar vom bereits genehmigten und aktuell noch betriebenen Deponiekörper durch An- und Überschüttung in das Vorhaben einbezogen werden. Dadurch werde eine zusätzliche Ablagerungskapazität von rund 3,2 Mio Kubikmetern geschaffen. Unter der Annahme eines durchschnittlichen jährlichen Einlagerungsvolumens von 62.500 Kubikmetern bzw. einer Einbaumasse von 100.000 Tonnen pro Jahr prognostiziert der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb (SAB) als Vorhabenträger eine Betriebslaufzeit von knapp 50 Jahren bis 2075.

Bisher basiert der Betrieb der Deponie Hängelsberge auf einer Planfeststellung aus dem Jahr 2009. Diese war ursprünglich bis Ende 2023 befristet, wurde aber mit Bescheid vom Juni 2023 bis Ende 2025 verlängert. Dies ist auch der Zeitpunkt, wenn laut Planunterlagen voraussichtlich die Einlagerungskapazität der bestehenden Deponiefläche erschöpft sein wird. Um auch künftig die ortsnahe Entsorgungssicherheit der Stadt Magdeburg und des Umlandes gewährleisten zu können, will der SAB die Deponie nun in vier Phasen erweitern. Frühestens 2025 könne die Inbetriebnahme des ersten Deponieabschnitts erfolgen.

Wie bisher soll die Deponie Hängelsberge für die Ablagerung von Abfällen der Klasse DK II genutzt werden. Die den Planunterlagen beigefügte Abfallprognose sieht insbesondere die Ablagerung von jährlich rund 35.000 Tonnen Gewerbe- und Industrieabfällen, 30.000 Tonnen Bodenaushub, 15.000 Tonnen Bauschutt und Gleisschotter sowie 10.000 Tonnen kohlenteerhaltigen Straßenaufbruchs vor. Weitere Abfälle mit geringeren Mengen seien unter anderem Schlacken (ca. 2.500 Tonnen pro Jahr), Schlämme (vor allem Industrieschlamm mit 900 t/a), Gießereisande (800 t/a), Aschen (500 t/a) und Reaktionsprodukte (300 t/a).

Die Planunterlagen sind hier abrufbar. Die Einwendungsfrist endet am 2. Mai.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -