GVM empfiehlt für Recyclingfähigkeit von Verpackungen die 90-Prozent-Schwelle

Verpackungsgesetz: Neue Studie vom Umweltbundesamt veröffentlicht

Im Jahr 2021 waren 85,1 Prozent aller Verpackungen im dualen System zu 95 Prozent und mehr recyclingfähig. 10,7 Prozent oder 872.200 Tonnen der Verpackungen aus Glas, Papier, Verbunden und Kunststoffe, die bei privaten Endverbrauchern anfallen, unterschritten die Quote der Recyclingfähigkeit von 90 Prozent. Das ist ein Ergebnis einer Studie der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH im Auftrag des Umweltbundesamtes.

Anlass für die Studie „Ermittlung des Anteils hochgradig recyclingfähiger systembeteiligungspflichtiger Verpackungen auf dem deutschen Markt“ ist die anstehende Novelle des Verpackungsgesetzes. Denn die bisherige in § 21 des Gesetzes vorgesehene ökologische Gestaltung der Beteiligungsentgelte durch duale Systeme gilt als unwirksam. Deshalb gibt es Überlegungen, ob beispielsweise ein Fonds eingerichtet werden soll, in den Hersteller für Verpackungen einzahlen sollen, die nicht hochgradig recyclingfähig sind....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -