Grüne und Linke für einheitliche Pfandsysteme und gegen Abfallexporte in Drittstaaten

Wahlprogramme zur Europawahl 2024

Anfang Juni 2024 wird das neue EU-Parlament gewählt. Die Bundesparteien der Grünen und der Linken haben diese Woche erste Entwürfe ihrer Wahlprogramme vorgestellt. Gemeinsame Anliegen der Parteien sind die Reduzierung von Abfallexporten sowie die Vereinheitlichung von Pfandsystemen für Getränkeflaschen, wenngleich sich die Forderungen im Detail unterscheiden. Auch der Deutsche Naturschutzring präsentierte am Donnerstag einen von knapp 100 weiteren Umweltverbänden unterstützten Forderungskatalog zur Europawahl 2024. Die Verbände plädieren vor allem für eine Verringerung des Ressourcenverbrauchs und bringen als Mittel hierzu eine Besteuerung von Primärrohstoffen ins Spiel.

Den ausführlichen Bericht zu den Wahlprogrammen von Grünen und Linken sowie zum Forderungskatalog der Umweltverbände lesen Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -