Düsseldorf: Stadt gibt Awista für 51 Prozent an neuer Entsorgungsfirma den Zuschlag

Die Stadt Düsseldorf organisiert das Entsorgungsgeschäft neu. Der Zuschlag für 51 Prozent an einer neu gegründeten Gesellschaft geht an die Awista GmbH, wie die Stadt heute mitteilte. Betriebsstart der neuen Gesellschaft soll zum 1. Januar 2025 sein. Awista habe das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.

Mit der Awista habe sich ein in Düsseldorf „lange verwurzeltes und in der Abfallwirtschaft sehr versiertes und insbesondere mit den Düsseldorfer Gegebenheiten vertrautes Unternehmen“ im Wettbewerb durchgesetzt. Die Awista wird Partnerin der Landeshauptstadt im gemeinsamen Unternehmen, welches den Namen „Awista Kommunal“ tragen wird. Mitte Dezember hatte das Bundeskartellamt grünes Licht gegeben, der Vertrag läuft ab 2025 für 20 Jahre.

„Ein langer Prozess der Neustrukturierung ist mit dem Zuschlag auf das Angebot der Awista zu einem exzellenten Abschluss gekommen. Wir gehen in der Abfallwirtschaft innovative Wege und können uns dabei auf einen langjährigen, verlässlichen Partner stützen. Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Awista ist der Vertragsabschluss ein Gewinn, da alle Ansprüche und Rechte der Mitarbeitenden gewahrt bleiben“, sagt Oberbürgermeister Stephan Keller.

Partner Awista, Remondis und Stadtwerke

 ...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -