Bayerischer Ideenwettwerb zum Einsatz von Recyclingmaterialien im Bausektor

|
|

In Bayern hat das Landesumweltministerium in Zusammenarbeit mit dem Bauministerium und dem Ressourceneffizienz-Zentrum (REZ) im Landesumweltamt einen Ideenwettbewerb für den nachhaltigen Einsatz von Bauteilen und Recyclingmaterialien im Bausektor ausgelobt. Es können sowohl bereits umgesetzte als auch laufende Projekte sowie umsetzbare Ideen eingereicht werden. Zudem gibt es keine Einschränkung auf mineralische Baustoffe.

Der Wettbewerb ist mit insgesamt 4.500 € dotiert. Gewürdigt werden drei Ideen. Teilnahmeberichtigt sind in Bayern ansässige Unternehmen aus der Baubranche, Forschungseinrichtungen sowie Planende und Architekten. Privatpersonen sind von dem Ideenwettbewerb ausgeschlossen. Die Bewerbungsfrist endet am 17. März. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Der Ideenwettbewerb ist Teil eines vor rund zwei Jahren von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Maßnahmenpakets für den verstärkten Einsatz von Recycling-Baustoffen. Ziel des Freistaates ist es, bis 2025 den Anteil des Bauschutts, der in Recyclinganlagen aufbereitet wird, als gesamtgesellschaftliche Aufgabe um 20 Prozent zu steigern.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -