Anreize für Nutzung von Mehrweg-To-Go gesucht

|
|

Ein Forschungsprojekt soll Strategien und Anreize entwickeln, die Verbraucher dazu motivieren, sich im Außer-Haus-Konsum für Mehrweg- statt Einweg-Serviceverpackungen zu entscheiden und diese an die Gastronomie zurückzugeben.

Unter dem Namen PREPAID untersuchen das Ifeu-Institut, das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) sowie die beiden Mehrwegsystemanbieter Recup und Vytal, wie das Zusammenspiel von Handel/Gastronomie, Logistik und Verbrauchern verbessert werden kann.

Hintergrund ist das Verpackungsgesetz, das Gastronomie, Caterer und Lieferdienste seit Beginn des Jahres verpflichtet, immer auch eine Mehrwegvariante anzubieten, um Abfälle aus Kunststoff-Einwegverpackungssystemen im Außer-Haus-Konsum wesentlich zu reduzieren. Bislang zeichnen sich laut Ifeu insbesondere im Bereich der Einsatz-, Rückgabequoten und Umlaufzahlen beträchtliche Probleme ab, aufgrund derer viele Systeme ihre wirtschaftlichen und ökologischen Ziele verfehlen....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -