PET-Recycling im Februar: Nachfrage und Preise steigen

Die Absätze der PET-Recycler in Deutschland sind im Februar weiter gestiegen. Die Nachfrage nach Flakes sei sehr ordentlich bis gut, auch die Preise hätten angehoben werden können, sagen Marktteilnehmer. „Wir haben erstmals seit langem etwas Luft zum Atmen“, meinte ein Recycler, der allerdings wie Mitbewerber vor einer Überhitzung an der Preisfront warnte und auf deutlich gestiegene Einkaufspreise für Flaschen in Polen und Italien verwies. Man habe trotz guter Nachfrage kaum Marge, ergänzte ein anderer Recycler. Auch von finanziellen Schwierigkeiten bei einem deutschen PET-Recycler war zu hören.

Inzwischen gebe es deutliche Unterschiede in Europa bei den Preisen für Post-Consumer-PET-Flaschen, die allerdings aufgrund der unterschiedlichen Qualitäten kaum vergleichbar seien, sagen Recycler und Wertstoffhändler. In Deutschland seien die Preisanhebungen deutlich geringer als in manchen anderen Ländern. Das liege auch daran, dass zum Teil noch große Lagervorräte bestünden, der Anfall an Flaschen für diese Jahreszeit gut sei und mit Veolia in Rostock eine Kapazität für über 30.000 Jahrestonnen Flaschen wegfallen sei. Jeder agiere derzeit sehr vorsichtig, kommentierte ein weiterer Recycler. Flakes-Kunden hätten bereits angemerkt, dass sie bei zu hohen Preisforderungen ihren Bezug an Flakes reduzieren und wieder auf günstige Neuware umsteigen würden....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -