Betreiber von Biomasseheizkraftwerken kämpfen mit Engpässen bei NawaRo-Holz

Hohe Preise können teilweise durch Stromerlöse überkompensiert werden

Die Preise für Waldhackschnitzel und Landschaftspflegeholz sind massiv gestiegen. Allerdings profitieren die Biomasse(heiz)kraftwerksbetreiber von den hohen Strompreisen, durch die steigende Rohstoffpreise in vielen Fälle überkompensiert werden können. Das zeigt eine EUWID-Marktbefragung im August 2022. Wie sich der Preis weiterentwickelt, ist von den Temperaturen im Winter abhängig. Entscheidend sei für den NawaRo-Markt zudem, wie sich die Nachfrage der Holzwerkstoffindustrie und die Strompreise weiterentwickeln.

Im August sind die Preise für Hackschnitzel und Grünschnitt aufgrund eines begrenzten Angebots, aber auch wegen einer hohen Nachfrage gestiegen. Da die Marktteilnehmer im Winter mit einer Verknappung rechnen, lagern die meisten so viel Material ein, wie sie bekommen können. Auch in Altholzkraftwerke würde viel Material fließen. Im Juli/Anfang August seien folglich mehrere NawaRo-Heizkraftwerke nur leistungsreduziert gelaufen, da das verfügbare Material nicht ausgereicht hätte. Auch die gestiegenen Frachtkosten hätten sich preissteigernd ausgewirkt.

Den ausführlichen Marktbericht inklusive der Preistabelle für die verschiedenen NawaRo-Sorten und Regionen finden Sie hier:

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -