Alttextilien: Originalware gerät unter Druck

Für die Alttextilrecycler geht mit 2023 ein Jahr zu Ende, das von Monat zu Monat schwieriger geworden ist: War das erste Halbjahr noch vergleichsweise gut gelaufen, reichen die Einschätzungen zum zweiten Halbjahr von „sehr herausfordernd“ über „schlapp“ bis „trüb“.

Insgesamt gehe die Performance der Branche zurück, steigenden Kosten stehe eine geringere Leistung gegenüber. Zum chronischen Mitarbeitermangel, insbesondere für die Containerleerung und die Sortierung, der sich wie ein roter Faden durch das Gesamtjahr zieht, komme vor allem in den letzten Wochen ein deutlich höherer Krankenstand.

Die hohe Lagerhaltung und der schwache Absatz sorgen inzwischen für Druck auf die Preise für Originalsammelware. Insbesondere bislang teurere Ware ist dem Vernehmen nach unter Druck. Für das kommende Jahr sind die Erwartungen mehr als eingetrübt, es dürfte „eher noch schwieriger“ werden, geben sich Marktteilnehmer pessimistisch.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -