Altpapierpreise zeigen auch in Frankreich bei unteren Sorten oft nach oben

|
|

Wie in anderen Ländern ist auch in Frankreich die Stimmung auf dem Altpapiermarkt etwas angespannt und viele Preise tendieren nach oben. Wirkliche Engpässe bildeten sich im März zwar nicht, aber der allgemeine Eindruck ist, dass das Altpapieraufkommen insgesamt gering ist und die Mengen etwas umkämpft sind. Die Preise für die unteren Altpapiersorten stiegen im März an. Auch Deinkingware wurde teurer. Die höheren Sorten waren oftmals im Preis stabil. Nur bunte Akten kosteten etwas weniger als im Februar.

Das allgemeine Konsumklima hat sich in Frankreich und Europa nicht verbessert. Die verschiedenen Papiermärkte werden immer noch als prinzipiell schwach eingeschätzt. Trotzdem herrscht Auftrieb bei den Altpapierpreisen. Marktteilnehmer erklärten sich die Preisentwicklung durch verschiedene Faktoren. Zum einen sollen deutsche Papierfabriken im März in Frankreich etwas aktiver eingekauft haben. Die Nachfrage von Seiten französischer Wellpappenrohpapier- und Kartonhersteller wurde oft ebenfalls als leicht verbessert bezeichnet. Viele sahen darin allerdings nicht unbedingt eine nachhaltige Verbesserung der Auftragslage im Papierbereich, denn das Konsumklima ist nach wie vor schwach.

Den kompletten Marktbericht sowie die aktuellen Preise für die verschiedenen Altpapiersorten in Frankreich erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -