Schweiz: Voegtlin-Meyer Entsorgung übernimmt Häfeli Recycling und Bausort

Das Aargauer Unternehmen Voegtlin-Meyer Entsorgung AG (VMEAG) übernimmt die Häfeli Recycling AG sowie deren Tochtergesellschaft Bausort AG rückwirkend zum 1. Januar. Das gab Geschäftsführer Sandro Graf im Netzwerk Linkedin bekannt: „Damit finden 40 Angestellte, 23 Lastwagen, eine Biogasanlage und die bekannte Bausort in Niederlenz ihren Weg zu uns.“

Die Übernahme sei ein Sharedeal. Die VMEAG kaufe sämtliche Aktien an der Häfeli Recycling AG und Bausort AG. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Gesellschaften und alle Betriebsstandorte sollen weiterhin selbstständig bestehen bleiben. Sämtliche Mitarbeiter und Fahrzeuge werden den Angaben zufolge übernommen.

Die VMEAG will durch den Zusammenschluss Synergien im kommunalen Sammeldienst nutzen, ins Mulden- und Recyclinggeschäft einsteigen und die Integration der vertikalen Wertschöpfung schaffen. Dank der Biogasanlage der Häfeli AG kann die Grünabfuhr künftig im eigenen Unternehmen zu Strom verarbeitet werden. Man habe bereits einen vollelektrischen Lkw im Einsatz und zwei weitere seien bestellt.

Insgesamt bewirtschaften nun rund 100 Mitarbeiter zwei Recyclinghöfe und eine Biogasanlage. Über 120.000 Tonnen Abfall und Wertstoffe werde man jährlich sammeln, aufbereiten, verwerten und transportieren, teilte die VMEAG mit.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

- Anzeige -