Schrumpfender Markt bedroht Kunststoffrecyclingindustrie

Die installierte Recyclingkapazität für Kunststoffabfälle in der EU hat 2022 weiter zugenommen. Doch das Wachstum hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verlangsamt, berichtet PRE, der Dachverband der europäischen Kunststoffrecyclingwirtschaft, bei der Veröffentlichung seiner jüngsten Bestandsaufnahme. Ein wichtiger Grund dafür waren die hohen Elektrizitätspreise als Folge des russischen Kriegs gegen die Ukraine. Und auch die produzierten Mengen an Recyclingkunststoff nahmen aufgrund schwächerer Nachfrage langsamer zu als in den Vorjahren.

„Fortschritte sind unabdingbar, um die Überlebensfähigkeit der Kunststoffrecyclingindustrie zu sichern. Das Engagement der Recycler bleibt stark, doch unsere Branche sah sich mit noch nie dagewesenen Herausforderungen konfrontiert“, berichtete Ton Emans, der Präsident von PRE (Plastics Recyclers Europe), bei der Veröffentlichung des Berichts „Plastics Recycling Industry Figures 2022"....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -