Renewcell und Eastman kooperieren bei Recyclinggarn

Der schwedische Textilrecycler Renewcell hat mit dem US-amerikanischen Faserhersteller Eastman eine Absichtserklärung für die Entwicklung von Recyclinggarnen aus Alttextilien unterzeichnet. Die Absichtserklärung betrifft die Zusammenarbeit zur Entwicklung von Garnen, die aus sogenannter Circulose hergestellt werden, teilte Renewcell mit.

Mittels der von Renewcell patentierten Recyclingtechnologie werden gebrauchte Baumwolle und andere Zellulosefasern aus Alttextilien und Produktionsabfällen aufgelöst und daraus der sogenannte Circulose-Zellstoff erzeugt. Dieser wird von Faserherstellern zur Herstellung von Stapelfasern oder Filamenten aus Viskose, Lyocell, Modal, Acetat oder anderen Arten von cellulosischen Chemiefasern verwendet. Diese Fasern werden dann zu Garnen gesponnen, zu Stoffen gewebt oder gestrickt und schließlich zu neuen hochwertigen Textilprodukten verarbeitet.

Die Vereinbarung sei die erste von Renewcell mit einem US-amerikanischen Faserhersteller und ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung der ersten acetatbasierten Anwendungen, die Circulose als Rohstoff verwenden. Die Kooperation mit Eastman sei für Renewcell ein gutes Beispiel dafür, mit Partnern zusammenzuarbeiten, um Circulose für neue Faseranwendungen anzupassen und zu optimieren.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -