Recyclingfasern: Liefervereinbarung zwischen Lenzing und Renewcell

Der Spezialfaser-Hersteller Lenzing und der schwedische Alttextil-Verwerter Renewcell haben eine langfristige Liefervereinbarung über Recyclingfasern unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet den Verkauf von 80.000 bis 100.000 Tonnen des zu 100 Prozent recycelten Textilzellstoffs Circulose von Renewcell an Lenzing über einen Zeitraum von fünf Jahren zur Herstellung von Cellulosefasern für Bekleidung und andere textile Anwendungen, teilten beide Unternehmen mit.

„Durch die Unterzeichnung der Vereinbarung mit dem schwedischen Textil-zu-Textil-Recyclingunternehmen Renewcell ist Lenzing in der Lage, das Recycling weiter zu integrieren und den Übergang der Textilindustrie von der linearen zur zirkulären Produktion zu beschleunigen. Als Verfechter der Nachhaltigkeit wissen wir, dass der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft von entscheidender Bedeutung ist, um die enormen Herausforderungen der Textilabfälle seitens der Industrie zu bewältigen", sagte Christian Skilich, Chief Pulp Officer der Lenzing Gruppe.

„Unsere neue Partnerschaft passt perfekt in die Strategie von Renewcell, durch die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Akteuren der Modebranche die Verbreitung von Kreislaufmaterialien zu beschleunigen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Lenzing und das gemeinsame Ziel, Mode zirkulär zu machen", sagte Patrik Lundström, CEO von Renewcell, in einer Stellungnahme zu der Vereinbarung.

Vor knapp einem Monat hatte Renewcell mit dem US-amerikanischen Faserhersteller Eastman eine Absichtserklärung für die Entwicklung von Recyclinggarnen aus Alttextilien unterzeichnet. Diese Absichtserklärung betrifft die Zusammenarbeit zur Entwicklung von Garnen ebenfalls aus Circulose. Circulose wird zu 100 Prozent aus Textilabfällen wie etwa alten Jeans und Produktionsabfällen gewonnen und zu Zellstoff aufbereitet.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -