Prezero wird Abfallwirtschaft bei RCD Mallorca optimieren

Die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe geht eine weitere Partnerschaft im Profifußball ein. Die beiden Schwarz-Töchter Prezero und XM Cyber kooperieren nun mit dem spanischen Erstligisten RCD Mallorca. Ziel sei es, die Heimspielstätte Estadi Mallorca Son Moix zum ersten Stadion Spaniens mit der Vision Zero Waste zu machen und die digitale Sicherheit des Vereins zu gewährleisten, heißt es in einer Mitteilung der Gruppe, zu der auch die Händler Lidl und Kaufland gehören.

Prezero werde die Abfallwirtschaft beim RCD Mallorca optimieren, um gemeinsam einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen im Sport zu fördern. „Wir möchten ein Zeichen setzen für mehr Aufmerksamkeit im Bereich Kreislaufwirtschaft und die Schonung natürlicher Ressourcen“, erklärt Wolf Tiedemann, Vorstandsvorsitzender von Prezero International.

Gemeinsam mit dem Verein sollen Abfälle vermieden, reduziert und Möglichkeiten für Wiederverwendung und -verwertung geschaffen werden. Die Insel Mallorca mit ihren ambitionierten Umweltzielen biete hierfür einen geeigneten Ausgangspunkt, um neue Umweltstandards im Sport zu setzen, so Schwarz in einer Mitteilung. Die spanische LaLiga stellt ihren Vereinen finanzielle Mittel für Infrastrukturprojekte zur Verfügung, von denen ein großer Teil für Nachhaltigkeit und Digitalisierungsprojekte eingeplant werden.

Zusätzlich zur Partnerschaft im Bereich des Wertstoffmanagements werde RCD Mallorca auf die Cyber-Sicherheitslösung von XM Cyber setzen. Das Unternehmen der Schwarz Digits, der IT- und Digitalabteilung der Schwarz-Gruppe, soll einen angemessenen Schutz der vertraulichen Daten und der gesamten IT-Infrastruktur gewährleisten, erklärt Rolf Schumann, Co-CEO bei Schwarz Digits. „Unsere Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und wird der Beginn eines gemeinsamen Weges in den Bereichen Ressourcenschonung, Wertstoffmanagement und digitale Sicherheit sein“, erklärt Andy Kohlberg, Präsident und Mehrheitseigner des RCD Mallorca.

Im letzten Jahr hatte Prezero erklärt, die komplette Abfallwirtschaft beim FC Bayern München zu übernehmen. Der Entsorger unterhält bereits enge geschäftliche Beziehungen mit den Bundesligisten aus Leipzig und Hoffenheim.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -