Remondis und Chemieverband vereinbaren Kooperation

Remondis und der Verband der chemischen Industrie (VCI) haben eine Einkaufskooperation vereinbart. Mitgliedsunternehmen des Verbands können dadurch bei der Verwertung ihrer Sonderabfälle künftig auf das Angebot von Remondis Industrie Service zurückgreifen.

„Mit Remondis haben wir einen Partner gefunden, der vor allem unseren mittelständischen Mitgliedern die Services der großen Mitglieder bieten kann“, erklärt Jan Nickel, der als Geschäftsführer beim VCI für Einkaufskooperationen zuständig ist. Der Entsorger soll die Verbandsmitglieder auch dabei unterstützen, die verschiedenen anfallenden Abfallfraktionen aus der chemischen Industrie fachgerecht zu entsorgen und Prozesse zu optimieren. Ziel sei es, Abfälle sicher zu beseitigen und gleichzeitig Rohstoffe zurückzugewinnen.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation, denn die Beseitigung und Verwertung von Abfällen aus der chemischen Industrie gehört zu unseren Kernkompetenzen“, sagt Markus Krauß, Geschäftsführer von Remondis Industrie Service. Durch die Partnerschaft rücke man näher an die Branche heran, da der VCI viele namhafte Unternehmen unter seinem Dach vereine.

Der VCI vertritt nach eigenen Angaben zusammen mit seinen Fachverbänden die Interessen von rund 1.900 Unternehmen aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie und chemienaher Wirtschaftszweige. Mit 22 Fachverbänden, die alle Produktbereiche der Branche abdecken, und acht Landesverbänden in den Regionen zähle man zu den drei größten Industrieverbänden in Deutschland.

Der Verband ermöglicht seinen Mitgliedsunternehmen durch Kooperationen in verschiedenen Bereichen günstigere Einkaufskonditionen und gesonderte Dienstleistungsangebote. Bei Speditionsdienstleistungen kooperiert der VCI beispielsweise schon seit längerer Zeit mit dem Logistikkonzern Dachser, im Energiebereich mit MVV.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -