Prezero-Rezyklate für Sonderedition von Bobby Car

Ein Bobby Car, das zu großen Teilen aus Recyclingmaterial besteht, gibt es ab morgen bei Kaufland. Die Karosserie der limitierten Sonderedition besteht zu mindestens 70 Prozent aus Rezyklaten des Schwesterunternehmens Prezero, berichtet das zur Schwarz-Gruppe gehörende Handelsunternehmen.

Für die Herstellung des Rezyklats wurden Plastikabfälle aus privaten Haushalten durch Prezero gesammelt, gereinigt und zu Kunststoff-Regranulat weiterverarbeitet. Der gesamte Recycling- und Herstellungsprozess finde in Europa statt und sei durch die kurzen Transportwege besonders nachhaltig, betont Kaufland. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Supermarktkette gemeinsam mit Prezero entwickelte Haushaltsprodukte aus recyceltem Plastik wie Aufbewahrungsboxen, Mülleimer oder Klappboxen auf den Markt gebracht.

„Bei dieser besonderen Kooperation vereinen wir einen beliebten Spielwaren-Klassiker mit der Recycling-Expertise von Prezero und unserer Baby- und Kleinkind-Marke Kuniboo“, sagt Anna Walther, Geschäftsführerin Nonfood-Einkauf bei Kaufland. Immer mehr Eltern legten nicht nur Wert auf Qualität und Langlebigkeit von Spielwaren, sondern auch auf deren Nachhaltigkeit. „Mit der Recycling-Helden-Edition kommen wir diesen Wünschen nach“, so Walther weiter.

Im Rahmen der gemeinsam erarbeiteten Plastikstrategie „Reset Plastic“ arbeiten die Unternehmen der Schwarz Gruppe daran, den Einsatz von Plastik zu reduzieren und verstärkt recycelten Kunststoff einzusetzen. So stieg der Rezyklatanteil in den Kunststoffverpackungen von Eigenmarken bei Kaufland in Deutschland 2022 auf 34 Prozent.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -