Otto Dörner Netzwerktag: Nachhaltigkeit ist lukratives Geschäft für Entsorgungswirtschaft

Circular Economy und neue Regulatorik als große Wachstumstreiber

Das Thema Nachhaltigkeit kann auf vielen verschiedenen Ebenen ein bedeutsamer Wachstumstreiber sein. Von Nachhaltigkeitsbemühungen könne die Entsorgungsbranche enorm profitieren, sagte Merlin Koene von der Hamburger Kommunikationsagentur Merlin and Friends auf dem dritten Netzwerktag von Otto Dörner in Hamburg. Über Effizienzsteigerungen könnten einerseits Kosten eingespart werden. Andererseits ließen sich aus Nachhaltigkeitsthemen neue Geschäftsideen entwickeln.

Die gestiegenen Anforderungen an die Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) seien für viele Unternehmen eine Herausforderung. Aber gerade für die Entsorgungsbranche sei die Einhaltung der Anforderungen für ihre Rechtfertigung, als Dienstleister zu arbeiten, entscheidend, betonte Koene.

Digitale Innovationen können die Nachhaltigkeit weiter voranbringen, sagte er und nannte in diesem Zusammenhang Smart Grids, das Internet of Things, Digitale Plattformen, die Blockchain und das E-Learning. Auch in der Entsorgungsbranche gebe es viele digitale Innovationen. Koene verwies dabei unter anderem auf intelligente Abfalltonnen, die Nutzung von QR-Codes und RFID, Füllstandssensoren und solarbetriebene Abfallpressen.

Weitere Einzelheiten zum Otto Dörner Netzwerktag finden Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -