Menge an Verpackungsmüll in der EU steigt auf historischen Höchststand

Eurostat-Daten für 2021 / Recyclingquote stagniert bei 64 Prozent

In der Europäischen Union fallen immer mehr Verpackungsabfälle an, die Recyclingquote stagniert aber auf einem Mehrjahrestief. Laut aktuell von der EU-Statistikbehörde Eurostat veröffentlichten Zahlen erreichte das Aufkommen an Verpackungsmüll aus Kunststoff, Papier, Holz, Glas, Metall und sonstigen Verpackungen 2021 mit rund 84,3 Mio Tonnen bzw. 188,7 Kilogramm pro Kopf einen historischen Höchststand. Bei der stofflichen Verwertung des Abfalls kommen die EU-Staaten allerdings nicht so recht voran. Mit 64,0 Prozent lag die durchschnittliche Recyclingquote in den Jahren 2020 und 2021 so niedrig wie seit 2010 nicht mehr. Wie Eurostat jedoch anmerkt, sind die Daten aufgrund der Änderung der Berechnungsmethoden nur begrenzt vergleichbar.

Den ausführlichen Bericht zur Entwicklung des Aufkommens von Verpackungsmüll in der EU sowie zum Stand des Recyclings dieser Abfälle lesen Sie hier.....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
- Anzeige -