Digitale B2B-Lösung „entsorgoPRO“ soll gewerbliches Abfallmanagement erleichtern

Mit seiner neuen digitalen B2B-Lösung „entsorgoPRO“ will das Technologie-Unternehmen Entsorgo den Markt für die Gewerbeabfallentsorgung aufmischen. Es handele sich um eine Produktpalette an digitalen Entsorgungslösungen, mit denen das Abfallmanagement von Unternehmen nachhaltig verändert werden soll, teilte das Berliner Unternehmen gegenüber EUWID mit. Die Lösung sei innerhalb von zwei Jahren entwickelt worden.

Entsorgo bezeichnet sich als einen selbst finanzierten und unabhängigen Online-Entsorger. Das auf die Abfallwirtschaft und die Entsorgungsbranche spezialisierte Unternehmen wurde 2016 gegründet. Angefangen als Buchungsplattform für einfache und schnelle Entsorgungen für Privatpersonen und Gewerbebetriebe, durchlief das Unternehmen nach eigener Darstellung eine Transformation zum B2B-Anbieter für Entsorgungsdienstleistungen. Die firmeneigene ERP-Software für den internen Gebrauch wurde dabei fortlaufend weiterentwickelt und diente schließlich als Grundlage für „entsorgoPRO“, berichtete das Unternehmen.

Parallel zum Aufbau der B2B-Lösung arbeitete Entsorgo an einer eigenen nativen App, deren Veröffentlichung Mitte des Jahres 2023 folgte. Die App, ein Entsorgungsmanager für mobile Endgeräte, werde aktuell von über 8.000 Nutzern im gesamten Bundesgebiet verwendet, so das Unternehmen. Ende 2023 folgte der Online-Release der Business-Lösung, wodurch Entsorgo nach eigener Darstellung vom E-Commerce-Anbieter zum Technologie-Unternehmen wurde. Mittlerweile zählt das Unternehmen über 20.000 Kunden mit jährlich über 10.000 Buchungen.

Im Zentrum der neuen B2B-Lösung stehe ein vollwertiges, digitales Tool für die Planung, Umsetzung, Verwaltung und Auswertungen von Entsorgungs- und Recyclingleistungen, erklärte Entsorgo. Es ermögliche Unternehmen, Entsorgungsprojekte aller Art von Anfang bis Ende durchzuplanen und dabei alle relevanten Unterlagen digital zur Hand zu haben.

Digitales Tool ermöglicht Zugriff auf bundesweites Entsorger-Netzwerk

Absetz- und Abrollcontainer, Big Bags, Kranfahrzeuge sowie ergänzende Entsorgungsdienstleistungen könnten deutschlandweit und standortübergreifend per Mausklick eingeplant und gebucht werden, führte das Unternehmen weiter aus. Dabei profitierten Kunden von einem umfangreichen und unabhängigen Entsorger-Netzwerk im ganzen Bundesgebiet, wodurch sie Zugriff auf die besten Anbieter und Preise für die gewünschte Entsorgungsdienstleistung hätten.

Im Fokus stehe darüber hinaus die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen bei der Entsorgung, teilte das Unternehmen mit. So seien alle relevanten Unterlagen und Dokumente zu aktiven und vergangenen Aufträgen online einsehbar und abrufbar, was die Verwaltung von Entsorgungsaufträgen vereinfache. Mit der zusätzlichen Berechnung und Bereitstellung von Recyclingquoten gehe das System über eine reine Verwaltungsfunktion hinaus und eröffne Potenziale zur Optimierung der Abfallströme.

Während die cloudbasierte Entsorgungslösung für verschiedene Branchen geeignet sei, stelle es vor allem für Unternehmen der Entsorgungsbranche eine Bereicherung dar, betont das Unternehmen. So könnten Entsorger bei Kapazitätsengpässen und in Regionen, in denen sie bisher kein Angebot hatten, per Mausklick auf das deutschlandweite Angebot von Entsorgo zurückgreifen, um diese Lücke zu überbrücken. Es biete ihnen somit die Möglichkeit, bei hoher Auftragslage externe Kapazitäten einzubeziehen und von der verstärkten Nachfrage zu profitieren, anstatt Aufträge zu verlieren. Diesen Vorteil hätten einige Entsorgungsbetriebe bereits genutzt, unterstreicht Entsorgo.

Das Portfolio des modularen Systems umfasst dem Unternehmen zufolge eine Reihe weiterer Produkte. So liege bei „entsorgoGREEN“ der Fokus auf der Konzeption und Integration nachhaltiger Lösungen im Bereich Abfallmanagement und Digitalisierung. Diese reichten von CO₂-neutralen Entsorgungen über die Automatisierung von Auftragsprozessen bis hin zur Analyse von Stoffströmen. „entsorgoCONNECT“ ermögliche wiederum als Schnittstellen-Lösung die automatische Umsetzung von Entsorgungsaufträgen – von der Datenübermittlung über die Auftragsabwicklung bis hin zur Endkundenkommunikation. So könnten selbst sehr große Auftragsvolumina schnell und zuverlässig verarbeitet werden und bundesweit umgesetzt werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -