Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz geht in den AZV Rhein-Mosel-Eifel über

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 geht die Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz, bislang als eigenbetriebsähnliche Einrichtung des Landkreises Mayen-Koblenz organisiert, in den Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel über. Das hat der Kreistag Mayen-Koblenz beschlossen. Darüber hinaus wird auch die untere Abfallbehörde, die sich insbesondere um die illegalen Abfallablagerungen im Landkreis Mayen-Koblenz kümmert, auf den AZV Rhein-Mosel-Eifel übertragen. Dieser übt somit mit Beginn des neuen Jahres die Funktion des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers für das Gebiet des Landkreises Mayen-Koblenz aus und erhebt eigenständig die Abfallgebühren.

Der Landkreis bringt seine bisher zur Aufgabenerfüllung der Abfallentsorgung dienenden Einrichtungen (z.B. die Gebührenausgleichsrücklage, die bislang im Eigentum des Landkreises stehenden MGB und sonstige beweglichen Sachen, Rechte und Verbindlichkeiten) unentgeltlich in den AZV ein. Die Verbandsversammlung des AZV Rhein-Mosel-Eifel hatte bereits in ihrer Sitzung Mitte Juli der Übernahme zugestimmt, auch die Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD) hatte grünes Licht gegeben. „Service, Leistung und Ansprechpartner bleiben für die Bürgerinnen und Bürger gleich“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete und Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbandes, Pascal Badziong. Bereits in den vergangenen Jahren war der AZV Rhein-Mosel-Eifel für die Leerung der Abfallbehälter, die Verwertung und Beseitigung der Haushaltsabfälle aus dem Landkreis Mayen-Koblenz sowie für den Betrieb des Wertstoffhofes und der Deponie Eiterköpfe zuständig.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -