Gute Exportnachfrage hält Altpapierpreise bei Massensorten in Großbritannien stabil

|
|

Wie erwartet und nach Weihnachten üblich, ist das Sammelaufkommen auf dem britischen Altpapiermarkt Anfang Januar gestiegen. Mischpapier war sehr gut verfügbar, allerdings sei die Qualität recht heterogen. Hinzu kommen Probleme mit der Feuchtigkeit, da das Papier häufig nicht überdacht gelagert wird und angesichts der ausgiebigen Regenperioden sehr feucht ist. Experten erwarten daher, dass es im Nachgang viele Beschwerden und Preisabschläge in diesem Bereich geben wird.

Alte Wellpappeverpackungen aus dem Einzelhandel waren reichlich vorhanden, das Aufkommen bei Industriekunden fiel jedoch geringer aus als üblich. Experten berichten, dass es vereinzelt sogar zu Absagen seitens der Lieferanten gekommen war, da diese kein Material hatten. Hinzu kommt, dass viel Material für Januar bereits im Dezember verkauft wurde, was das Angebot weiter eingeschränkt hat.

Die Nachfrage seitens der europäischen Verarbeiter nach gemischtem Papier und Karton (1.02) sowie alten Wellpappeverpackungen (1.05) war aufgrund der Schwäche der Fertigpapiermärkte sehr verhalten. Dies wurde aber aufgefangen durch eine gute Nachfrage aus Asien, die teils größere Preisrückgänge verhindert hat.

Den kompletten Marktbericht und die aktuellen Preise für die verschiedenen Altpapiersorten in Großbritannien erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -