Deutsche Papierindustrie sieht Containermangel als Vorteil

|

Die deutsche Papierindustrie sieht Vorteile im derzeitigen Container- und Frachtraummangel für den Export nach Fernost. Für den Inlandsmarkt stehe dadurch mehr Altpapier zur Verfügung, berichten Marktteilnehmer gegenüber EUWID. Die deutsche Papierindustrie habe in diesem Jahr daher keiner Probleme gehabt, sich über Ostern mit genügend Altpapier zu versorgen.

Da aber auch einige Verarbeiter über Ostern Stillstände durchgeführt haben, soll mittlerweile insbesondere bei Kaufhausaltpapier ein leichter Angebotsüberhang bestehen, weshalb einige EUWID-Gesprächspartner für den kommenden Monat Preiskorrekturen nach unten für möglich erachten. Schon im laufenden Monat sollen bei dieser Sorte schon hie und da Preisspitzen gekappt worden sein, heißt es, Korrekturen in größerem Umfang habe es aber noch nicht gegeben.
Allerdings gibt es auch Stimmen, die für den Mai von einer weiteren Seitwärtsbewegung ausgehen, zumal in einigen Neupapier-Bereichen Preiserhöhungen durchgesetzt werden sollen und in diesem Fall sinkende Altpapierpreise kontraproduktiv wären.
Den vollständigen Marktbericht für Altpapier in Deutschland inklusive Preisspiegel lesen Sie in EUWID 17/2012. Kunden unseres Premium-Angebotes können die Informationen im Märkte-Bereich einsehen.

- Anzeige -
- Anzeige -