Altpapierpreise in Großbritannien und Italien sinken wegen Problemen im Fernostexport

|
|

Die internationale Schifffahrtskrise aufgrund von Angriffen im Roten Meer trifft auch die Altpapiermärkte in Europa. Sowohl in Großbritannien als auch in Italien gingen die Preise für die Massensorten aufgrund der Probleme im Fernostexport zum Jahresbeginn zurück.

In England wurde Altpapier, das für den Export nach Asien bestimmt war, in vielen Fällen nicht abgeholt. Zudem kam es kurzfristig zu Auftragsstornierungen asiatischer Papierhersteller aufgrund erhöhter Seefracht-Kosten. Gleichzeitig stiegen die Sammelmengen wie üblich nach Weihnachten, wenn auch der Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren nicht mehr so stark ausfiel.

All dies führte dazu, dass auf dem britischen Markt vor allem das Angebot an Mischpapier sehr üppig ausfiel. Gleichzeitig war die Nachfrage in Großbritannien und auf dem europäischen Kontinent zumeist niedrig.

Auch auf dem italienischen Binnenmarkt spürte man die Auswirkungen der Exporteinschränkungen. Die Preise der Massensorten sanken hier allerdings nur leicht, zu einem Preissturz wie in Großbritannien kam es aber nicht.

Die kompletten Marktberichte für Januar sowie die aktuellen Preise für die verschiedenen Altpapiersorten auf den Märkten in Italien und Großbritannien erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -