Altpapierpreise für Deinkingsorten und bessere Qualitäten steigen in Italien weiter an

|
|

Trotz des hohen Preisniveaus auf dem italienischen Altpapiermarkt ließen die Preise im April noch immer nicht nach. Die unteren Sorten hielten im Großen und Ganzen ihr Preisniveau vom März. Und ein Mangel an Material ließ vor allem die Deinkingsorten, aber auch die besseren Qualitäten preislich in die Höhe schnellen.

Anfang des Monats schien es zunächst, als könnten die Notierungen für die unteren Sorten ein wenig nachlassen, weil die Nachricht die Runde machte, dass die Nachfrage aus Asien verhalten war. Dazu kam es aber letztendlich nicht und die Preise für Mischpapier (1.02), Kaufhausaltpapier (1.04) und alte Wellpappeverpackungen (1.05) blieben meist stabil.

Sorge bereitet einigen Marktteilnehmern die Transportsituation, sowohl auf dem Wasser, als auch auf der Straße und der Schiene. Es mangelt an Kapazitäten und LKW-Fahrern und die Preise steigen.

Ein eindeutiger Rohstoffmangel treibt zurzeit die Hersteller von Pressepapiere um. „Es ist absolut nichts verfügbar“, sagte ein Händler. Um sich Mengen zu sichern, waren Papierhersteller bereit, manchmal deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. „Die Lage ist katastrophal“, beschrieb ein Händler den Markt für die besseren Altpapierqualitäten und bezog sich ebenfalls auf den großen Mangel an Material.

Den kompletten Marktbericht sowie die aktuellen Preise der verschiedenen Altpapiersorten in Italien erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -