Altpapiermarkt weiter ausgeglichen

Die Situation auf dem deutschen Altpapiermarkt stellt sich weiterhin relativ ruhig dar. Nachdem die Preise für Kaufhaus- und Mischpapier bereits zum Jahresanfang nahezu unverändert geblieben waren, werden auch im Februar allenfalls geringfügige Anpassungen bei den Altpapierpreisen erwartet. Angebot und Nachfrage halten sich weiter auf niedrigem Niveau die Waage.

Das Altpapieraufkommen befindet sich nach Einschätzung von Marktteilnehmern weiter auf sehr niedrigem Niveau. Auch das zum Jahresbeginn übliche Mengenplus in der Sammlung sei dieses Jahr deutlich schwächer ausgefallen. Spätestens seit der zweiten Januarhälfte sei daher wieder deutlich weniger Altpapier im Markt verfügbar.

Dem schwachen Aufkommen steht eine zumindest wieder stabilisierte Nachfrage aus der Papierindustrie gegenüber. Die vereinbarten Mengen würden meist regulär abgenommen, heißt es. Auch die Zahl der Stillstände liege aktuell auf niedrigem Niveau. Gleichzeitig seien die Anlagen aber weiterhin nicht voll ausgelastet. Die Auftragslage in der Industrie habe sich nicht wirklich verbessert, so dass Neupapier teilweise auch auf Lager produziert werde, berichten Gesprächspartner.

Angesichts dieser Marktlage bleiben die ursprünglich von der Industrie erhofften Preissenkungen bei den Massensorten Misch und Kaufhaus wahrscheinlich auch im Februar aus. Laut Meldungen aus dem Markt gibt es bei diesen beiden Sorten aktuell kaum Preisveränderungen. Vereinzelt wird sogar von leichten Aufschlägen berichtet, die im Fall von Mischpapier teilweise auch mit dem neuerlichen Preisanstieg bei Deinkingware begründet werden.

Die konkreten Preisveränderungen der einzelnen Sorten auf dem deutschen Altpapiermarkt im Januar erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -