Risiken für die Recyclingindustrie der EU durch Importe von recyceltem PET

Analyse von Systemiq: Mehr Treibhausgas und weniger Recycling in Europa

Die Importe von PET nach Europa nehmen zu. Die Menge hat sich zwischen 2021 und 2022 auf 1,9 Mio Tonnen verdoppelt. Recycler haben davor gewarnt, dass sich die Importe von Recycling-PET negativ auf zukünftige Investitionen in neue Sammel-, Sortier- und Recyclinginfrastrukturen in Europa auswirken könnten. Die Folgen für Recycler und Umwelt wären gewaltig, wie eine neue Analyse von Systemiq im Auftrag des Chemiekonzerns Eastman und des Verbandes Plastics Recyclers Europe (PRE) zeigt.

„Diese Analyse zeigt, dass zwar durch Einfuhr von nicht-europäischem recyceltem PET die Ziele für den Rezyklatanteil erreicht werden könnten, wenn sich der Importtrend fortsetzt, aber die Recyclingquoten für Kunststoffverpackungen der EU-Verpackungsverordnung möglicherweise bei PET-Verpackungen nicht erreicht werden“, heißt es. Darüber hinaus könnten sich die europäischen Treibhausgasemissionen in der Entsorgungsphase mehr als verdoppeln, da mehr PET in Müllverbrennungsanlagen statt ins Recycling gelange.

Laut der neuen Analyse sind über 100 außerhalb Europas registrierte Kunststoffrecyclinganlagen für die Lieferung von lebensmitteltauglichem Rezyklat nach Europa zugelassen. Über die Hälfte dieser _Registrierungen stamme aus Nicht-OECD-Ländern, in die der Export von Kunststoffabfällen aus der EU ab 2026 verboten sein wird. „Dies bedeutet, dass in Zukunft jegliches importiertes Recycling-PET aus Nicht-OECD-Ländern nicht aus EU-PET-Abfällen stammen würde und die EU daher Abfälle anderer Länder nutzen würde, um ihre Rezyklatziele zu erreichen“, erklärt der Bericht. Demnach arbeiten 14 dieser Anlagen in Indien, zwölf in der Türkei, jeweils neun in China und Südkorea und 16 in Süd-, Südost- und Ostasien.

Systemiq hat zwei Szenarien entworfen, die potenzielle Auswirkungen zeigen, wenn der Import von recyceltem PET aus Drittländern die künftigen Investitionen in der EU in den Ausbau der Recyclingsysteme verlangsamt oder ganz zum Stocken bringt. Die Recyclingindustrie in Europa hat wegen dieser möglichen Auswirkungen bereits Alarm geschlagen....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -