Neue Sortieranlage für LVP in Belgien von Eggersmann

|
|

In Belgien ist der Bau der neuen Sortieranlage für Leichtverpackungen in Engis abgeschlossen. Das berichtet der deutsche Anlagenbauer Eggersmann, der vom kommunalen Recycler Sitel mit dem Bau der Anlage in der Provinz Lüttich beauftragt worden war. Die laut Belgiens Systembetreiber Fost Plus rund 40 Mio € teure Anlage soll jährlich 40.000 Tonnen Leichtverpackungsabfälle sortieren.

Eggersmann zufolge trennt die neue Anlage 17 Fraktionen Leichtverpackungen mit Reinheiten von 93 Prozent bis 97 Prozent. Gleichzeitig sollen die Verluste bei den einzelnen Sorten nicht mehr als zwei Prozent bis fünf Prozent betragen. Neben der Auftrennung in unterschiedliche Wertstoffe – wie beispielsweise Aluminium, HDPE oder PE-Folien – ist für PET zusätzlich eine Sortierung in verschiedene Farbfraktionen integriert. So soll die Anlage unter anderem klare, blaue und opake PET-Arten unterscheiden und zu reinen Fraktionen ordnen. Auch hitzebeständigeres PET-T werde erkannt und extra abgesondert.

Eggersmann Anlagenbau war für die Montage im Zeitraum von Mai 2022 bis Januar 2023 zuständig und auch für die Installation der gesamten elektronischen Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Für die Sortierung kommen an entscheidenden Stellen auch Maschinen von BRT Hartner und Eggersmann zum Einsatz. Für Planung und Koordination hatte Sitel die Ingenieur- und Architekturbüros B-Solutions und Semaco engagiert.

„Sitel hat mit dieser Investition genau den richtigen Schritt in die Zukunft gemacht. Die Mengen an LVP-Abfällen nehmen weiter zu, während zeitgleich jedoch das Bewusstsein für ein echtes Recycling von Kunststoffen wächst. Damit steigen natürlich auch die Ansprüche an die Sortieranlagen. Kurz: Es müssen immer größere Mengen in immer genauere Fraktionen getrennt werden“, so Laurence Dauchy, Vertriebsmanagerin bei Eggersmann.

Sitel gehört zur interkommunalen Vereinigung Intradel, der 72 Gemeinden der Provinz Lüttich angehören. Der Bau wurde notwendig, weil die bisher von Sitel betriebene Anlage zur Sortierung der regionalen LVP-Abfälle die zunehmenden Mengen und die Zugabe von Folien in das belgische LVP-Sammlungssystem nicht mehr verarbeiten konnte.    

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -