Nach Tarifeinigung: Müllwerker in Niederlanden beenden Streiks

In niederländischen Großstädten haben Müllabfuhr und Stadtreinigung ihre Streiks beendet. Zuvor hatten sich Kommunen und Gewerkschaften auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, wie die Tarifpartner am Mittwoch in Den Haag mitteilten. Es sei eine Lohnerhöhung von durchschnittlich neun Prozent für den öffentlichen Dienst vereinbart worden, hieß es.

In mehreren Großstädten hatten Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in den vergangenen Wochen gestreikt. Wie berichtet hatten in Amsterdam auch die Stadtreinigung und Müllabfuhr die Arbeit niedergelegt. Das führte in der Hauptstadt vor allem im Zentrum, das von vielen Touristen besucht wird, zu hohen Müllbergen. Es werde einige Tage dauern, bis der gesamte Müll abgeholt sei, teilte die Stadt mit. In Karnevalshochburgen im Süden des Landes griffen Unternehmer am Mittwochmorgen selbst zum Besen.

Nicht alle Streiks im Land sind beendet. So legten am Mittwoch erneut Mitarbeiter der regionalen Verkehrsbetriebe die Arbeit nieder. Auch das Pflegepersonal von Krankenhäusern kündigte für März Streiks an. Auch sie fordern angesichts der hohen Inflation eine deutliche Lohnerhöhung und Arbeitserleichterungen. (dpa)

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -