Mehr Verpackungsrecycling in Großbritannien zum Ziel

|

Großbritannien will ab 2013 höhere Recyclingziele für Verpackungen einführen. Dem Umweltministerium in London zufolge könnten mit den neuen Vorgaben bis 2017 rund 400.000 Tonnen weniger Verpackungsabfälle deponiert werden. Daneben würde die Ressourcen-Effizienz erhöht.

Die Mitte Dezember präsentierten Vorschläge des britischen Umweltministeriums sehen unter anderem vor, das Recyclingziel für Stahlverpackungen um einen Prozentpunkt pro Jahr anzuheben – von 71 Prozent im Jahr 2012 bis auf 76 Prozent im Jahr 2017. Die Recyclingvorgaben für Aluminium sollen jährlich um drei Prozentpunkte in die Höhe steigen (von 40 Prozent auf 55 Prozent). Noch kräftiger sollen die Recyclingquoten für Kunststoffverpackungen anziehen. Für das 2013 ist eine Recyclingquote von 32 Prozent vorgesehen, diese soll bis 2017 auf 57 Prozent steigen.
Die Gesamt-Verwertungsquote für alle Verpackungsmaterialien soll im selben Zeitraum um 1 Prozentpunkt pro Jahr erhöht werden: von 74 Prozent auf 79 Prozent. 2010 lag in Großbritannien die Gesamt-Verwertungsquote bei 67,3 Prozent, die Recyclingquote erreichte im Schnitt 60,7 Prozent. Kunststoffverpackungen wurden nur zu 24,1 Prozent recycelt (knapp 0,6 Mio Tonnen von 2,48 Mio Tonnen des Aufkommens). Eine Anhörung zu den neuen Recycling-Zielen läuft bis zum 10. Februar. Eine endgültige Entscheidung soll im Laufe des Jahres 20212 fallen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -